Vision

HELVETICMAN  TRI 113 was born out of the love of adventure.

Our vision is to create an epic triathlon in mid size packaging allowing everyone the opportunity to take your middle distance race to the next level.  We’ve upped the ante of a typical half distance triathlon by adding more vertical feet on the bike and taking the run off road into the serenity of mountain trails.  HELVETICMAN TRI 113 is extreme in nature and is sure to be a challenge but will still allow you to make it home for dinner.  Race times will range between 6 to 10 hours.

HELVETICMAN TRI 113 for Solo and Teams takes you through the central region of Switzerland.

It starts in STANSSTAD where you’ll first swim and then hit the road cycling over mountains to the beautiful Melchsee-Frutt mountain valley.  The ride has three substantial climbs gaining stunning views and almost 3’300m (10’700 ft) of altitude before heading out to the trails. The run adds another 750m (2’460 feet) of elevation and includes the beautiful lakes showcasing a view of Titlis massive with a finish in MELCHEE-FRUTT.  The race is suitable for experienced endurance athletes and may be entered as a solo endeavor or experienced as a team race. HELVETICMAN TRI 113 is more challenging than a typical half distance triathlon.

HELVETICMAN TRAIL Run 21 and TRAIL Run 42

Two trail runs are offered, one over the halfmarathon distance the other over the full marathon distance.  Both trail runs begin and end at the same place in MELCHSEE-FRUTT. Runners will be given a gondola pass at check in. Trail running sticks are allowed in both running races but not really  necessary.
TRAIL 21 is suitable for most trail runners.  Race times will range between 2.5-6 hours.
TRAIL 42 is suitable for experienced trail runners.  Race times will range between 5-9 hours.
There’s very few things better than heading out for a challenging run though a beautiful Swiss mountain pass and letting yourself go!

HELVETICMAN  DREAM IT! – ROCK IT!

Racing HELVETICMAN will require grit, resilience and passion.  Adrenaline will be high, the humble beginnings of epic racing alive, and the surroundings surreal.  Come join us for an awesome challenge!

Facebook
Instagram

Vision

HELVETICMAN  Tri 113 wurde aus Leidenschaft zum Abenteuer geboren

Es ist unsere Vision, einen epischen Triathlon in „Mittelgrösse“ anzubieten, welche allen die Möglichkeit bietet, ihr Mitteldistanzrennen auf die nächste Ebene zu bringen. Dabei erhöhen wir den Einsatz zu einer typischer Halbironmandistanz durch Hinzufügen von Höhenmetern auf dem Radkurs und führen den Lauf abseits der Strassen hinaus in die Ruhe der Bergwege. HELVETICMAN Tri 113 ist extrem in seiner Natur und mit Sicherheit eine Herausforderung, aber macht es trotzdem möglich, zum „Abendessen“ zurück zu sein. Die Laufzeiten bewegen sich zwischen 6 -10 Stunden Dauer.

HELVETICMAN Tri 113 für Einzelathleten/-innen und Teams führt durch die Zentralschweiz

Der Triathlon startet in Stansstad mit dem Schwimmen und führt danach mit dem Fahrrad durch Bergtäler hinauf zur wundervollen Melchsee-Frutt Hochebene.  Der Radkurs enthält drei Hauptanstiege mit unvergleichlicher Aussicht und insgesamt knapp 3’300M Aufstieg, bevor es hinaus auf den abschliessenden Lauf geht. In der Schlussdisziplin werden weitere 750M Aufstieg hinzugefügt mit unvergesslicher Sicht auf Bergseen und ins Titlis-Massiv mit dem Ziel in MELCHSEE-FRUTT.  Das Rennen ist eine Herausforderung für erfahrene Ausdauerathleten/-innen und kann einzeln oder im Team bestritten werden. HELVETICMAN Tri 113 enthält eine grössere körperliche Anstrengung wie ein typischer Triathlon über die Halbironmandistanz.

HELVETICMAN Trail Run 42 und Trail Run 21

Beide Runs, der TRAIL21 und TRAIL42, führen über die Halbmarathon- und die volle Marathondistanz und beginnen oben an der Bergstation. Für beide ist das Ziel in MELCHSEE-FRUTT. Laufstöcke sind in beiden Laufdistanzen zugelassen, aber nicht unbedingt nötig.
TRAIL21 ist passend für die meisten Trailrunner, auch für Einsteiger/-innen. Laufzeiten bewegen sich zwischen 2-5 Stunden Dauer.
TRAIL42 ist ideal für erfahrene Trailrunner. Laufzeiten bewegen sich zwischen 5-9 Stunden Dauer.
Es gibt nur wenige Dinge, die besser sind, als einen herausfordernden Lauf durch die wunderschöne Schweizer Bergwelt zu machen und sich dabei in Gedanken zu verlieren!

HELVETICMAN – DREAM IT!-ROCK IT!

Die Teilnahme am HELVETICMAN erfordert Biss, Belastbarkeit und Leidenschaft. Das Adrenalin wird hoch sein, die Fortschritte unter epischer Belastung bescheiden und die Umgebung surreal. Jeder und jede, die an der Veranstaltung dabei sind, werden zusammen mit allen anderen auf eine ausserordentliche Reise gehen. Komm und sei mit uns dabei für Deine persönliche, respektable Herausforderung.

Facebook
Instagram